Konfirmandenfreizeit 2023 des Bezirks Berlin-Brandenburg West

Vom 24. bis 26. Februar 2023 erlebten 13 Konfirmandinnen und Konfirmanden des Bezirkes Berlin-Brandenburg West sowie ihre Lehrkräfte ein gemeinsames Wochenende in Lutherstadt Wittenberg. Von den Erlebnissen schildern die Konfirmandinnen Lea und Lina-Marie.

Unsere Konfirmandenfahrt vom 24. bis 26. Februar startete sehr ereignisreich. Nachdem wir uns am Berliner Hauptbahnhof getroffen haben, blieben wir mit unserem ICE bereits am Bahnhof Südkreuz stehen. Nach zwei Stunden Warten im Zug gaben wir es auf und fuhren zurück zum Hauptbahnhof um dort eine andere Verbindung nach Lutherstadt Wittenberg zu nehmen. Als wir dort dann endlich gegen 22 Uhr angekommen sind, mussten wir zu alledem noch im Regen die letzten Kilometer zu unserer Jugendherberge laufen.

Nicht ganz so ausgeschlafen ging es am nächsten Morgen mit dem Frühstück los. Der erste Programmpunkt war ein Escape-Room im Luther-Haus unter dem Titel „Tatort 1522“. Dabei mussten wir zusammen Rätsel lösen, um aus den Räumen zu kommen. 

Anschließend hatten wir Freizeit, in dieser konnten wir zum Beispiel die Stadt frei erkunden und etwas zusammen essen. Leider war es immer noch sehr regnerisch und kalt. 

Am Nachmittag ging es weiter mit dem zweiten Programmpunkt: Wir besuchten eine alte Druckerei und erfuhren viel über die Verbreitung der 95 Thesen von Martin Luther durch den Druck, aber auch interessante Geschichten zur Entstehung und Anfertigung eines alten Druckes. Zum Schluss konnten wir uns alle selber ein Motiv drucken und mitnehmen. 

Zurück in unserer Jugendherberge gab es Abendbrot und im Anschluss lernten wir in einer Konfirmandenstunde etwas über den Entschlafenen-Gottesdienst. 

Unsere Freizeit am Abend verbrachten wir mit Tischtennis spielen und gemeinsam Lachen. 

Am Sonntagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück in unsere Kirche in Lutherstadt Wittenberg. Dort wurden wir von den Wittenbergern herzlich empfangen und erlebten gemeinsam den Gottesdienst. Anschließend aßen wir gemeinsam Mittagessen und die Zeit bis zur Abfahrt verbrachten wir wieder gemeinsam mit Tischtennis spielen. 

Unsere Rückfahrt verlief dann zum Glück ohne Probleme und wir kamen gesund und pünktlich in Berlin an.

Es war eine sehr schöne Konfirmandenfahrt mit viel Spaß und vielen Erlebnissen!